bitcoin.de2388,55 €kraken.com2395.4 €bitfinex.com2660.50 $bitstamp.net2702.70 $huobi.com19570.00 CNYokcoin.cn19413.00 CNY

Mining #Lohnt sich das?!

In dieser Übersicht auf bitcoin-live.de werden wir die Beiträge aus der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ veröffentlichen. Bei dieser Blogreihe wird es um unterschiedliche Altcoins / digitale Währungen gehen, die sich durch Mining erzeugen lassen. Wir möchten dabei der grundlegenden Frage nachgehen: „Lohnt sich das?!“

Dazu werden in den Blogs gewisse Annahmen getroffen, sodass eine gewisse Datenbasis vorhanden ist, auf der man aufbauen / rechnen kann. Des Weiteren bieten diese Annahmen den Vorteil, dass die Rechnungen und Grafiken für jedermann nachvollziehbar sind. Abschließend zeigen wir noch auf, an welchen Stellschrauben oder an welcher Stellschraube gedreht werden müsste, damit es sich Mining XY eventuell lohnen könnte.

Neben Altcoins oder Bitcoin, werden wir jedoch auch verzeinzelt auf unterschiedliche Mining-Geräte wie ASIC-Miner, GPU-Miner oder Scrypt-Miner eingehen. Getrau dem Motto: „#Lohnt sich das?!“

Hinweis: Wir möchten an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Bei diesem Blog handelt es sich um keine Beratung, keine Anlageberatung, keine Handlungsempfehlung und keine Investitionsempfehlung.

Lohnt sich Ethereum Mining wieder?!

22-05-2017bitcoin-live.de

Ethereum ist mal wieder in alle Munde (Stand: 22.05.2017). Diesmal jedoch da der Kurs die magische 200 USD Grenze durchbrochen hat. Bereits vor einem Jahr hatten wir über das Ethereum Mining berichtet, da war der ETH-Kurs jedoch noch bei ca. 7 pro ETH. Wahnsinn was sich in dieser Zeit getan hat.

Aufgrund der starken Kurssteigerung fragen wir uns natürlich auch (wie viele andere sicherlich ebenfalls), „Lohnt sich Ethereum Mining wieder?!“

Vorstellung Antminer L3+ #Lohnt sich das?!

17-05-2017bitcoin-live.de

Momentan ist ein Miner in fast aller Munde – wir möchten daher in diesem Blog mal genauer auf den Antminer L3+ eingehen und der Frage nachgehen: „Lohnt sich das?!“. Dabei werden wir wie gewohnt einige Annahmen treffen, sodass die Rechnungen und Thesen für jeden nachvollziehbar und ggf. auch anpassbar sind.

Der Antminer L3+ kommt aus dem bekannten Hause Bitmain. Die ersten Geräte des Antminer L3+ sind auch bereits schon ausgeliefert und am Markt verfügbar. Momentan sind diese Miner jedoch äußerst beliebt, sodass man nur mit Glück oder durch den Einsatz von relativ viel Geld einen solchen Miner erwerben kann.

Multipool Mining

07-03-2017bitcoin-live.de
Im vierten Teil der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ möchten uns mal mit dem Thema „Multipool-Mining“ beschäftigen. Die Idee zu diesem Beitrag kommt von boardfreak aus dem coinforum.de Wir werden daher in diesem Blog mal schauen was die Zahlen beim Multipool Mining so hergeben, getreu dem Motto: „Lohnt sich das?!“

Unter einem Multipool wird ein Miningpool verstanden, welcher unterschiedliche digitale Währungen mined. In der Regel bietet der Multipool dazu eine gewisse Auswahl unterschiedlicher Coins an. Die Auswahl darüber, welcher Coin gerade gemined wird liegt jedoch nicht beim Miner.

Monero Mining #Lohnt-sich-das-?!

02-03-2017bitcoin-live.de
Im dritten Blog der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ möchten wir uns mit der digitalen Währung Monero beschäftigen. Wir werden daher in diesem Blog mal schauen was die Zahlen beim Monero Mining so hergeben, getreu dem Motto: „Lohnt sich das?!“

Bei der Hardware werden wir zwischen CPU (Prozessor) und GPU (Grafikkarte) unterscheiden. Laut unseren Informationen gibt es zum Zeitpunkt dieses Blogs noch keine ASIC Miner für Monero ( XMR ). Bei der GPU setzen wir in diesem Beispiel auf die SAPPHIRE R9 290X. Bei der CPU wird der I7 4770 berücksichtigt.

Dash Mining #Lohnt sich das?!

01-03-2017bitcoin-live.de

Im zweiten Blog der Blogreihe „Lohnt sich das?!“ möchten wir uns mit der digitalen Währung Dash beschäftigen. Wir werden daher in diesem Blog mal schauen was die Zahlen beim Dash Mining so hergeben, getreu dem Motto: „Lohnt sich das?!“Hinweis: Wir möchten an dieser Stelle noch darauf hinweisen, das jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist.

DASH arbeitet mit X 11 – das bedeutet, das sich DASH mit einem ASIC X 11 Miner, GPU und CPU minen lässt. Um keines der drei Methoden zu „untergraben“, gehen wir beim DASH Mining natürlich auf die drei unterschiedlichen Methoden / Varianten ein. Es wird sich zeigen, das hier die eine oder andere Überraschung lauert.

Litecoin Mining (Blogreihe: Lohnt sich das?)

29-02-2017bitcoin-live.de

Betrachtet man wie lange es schon digitale Währungen gibt und wie lange welche davon bereits am Markt sind, so stellt man recht schnell fest das Litecoin sicherlich zusammen mit dem Bitcoin die Platzhirsche unter den digitalen Währungen sind (zumindest vom Alter). Eine Frage die sich dem einen oder anderen Miner also irgendwann stellt ist natürlich:

– Lohnt sich Litecoin Mining
– Ist Litecoin Mining aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll