AMD Radeon VII: die beste Grafikkarte für Ethereum Mining?

Am 7. Februar hat AMD die Radeon VII gegen die GeForce RTX-Serie von NVIDIA in den Ring geworfen. Für die Leistungskrone im Gaming-Bereich hat es zwar nicht gereicht, uns interessiert aber in erster Linie die Mining-Performance in Bezug auf Ethereum – und genau die schauen wir uns jetzt ein wenig genauer an.

Was kann die AMD Radeon VII?

Im Kern handelt es sich um die zweite Generation des Vega-Kerns, der bereits in den namensgebenden Radeon Vega-Karten zum Einsatz kam. Umgestellt hat AMD die Fertigung, die neuen Grafikkarten werden nämlich im 7-nm-Prozess hergestellt. Zusammen mit den Verbesserungen an der Technik, höheren Taktraten, mehr HBM-Speicher und weiterem Feintuning sollte dies eine höhere Leistung auch beim ETH Mining bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch bedeuten. Da AMD der Radeon VII außerdem 16 GB HBM2-Speicher bereitstellt (und nicht mehr „nur“ 8 GB wie bei den direkten Vorgängern), sollten in der Praxis vor allem speicherintensive Crypto-Algorithmen profitieren.

Besser als die Konkurrenz?

NVIDIA hat mit der RTX 20×0-Serie vor allem in Bezug auf den Preis Aufsehen erregt. Angesichts des technologischen Sprungs mag dies gerechtfertigt sein, für das Crypto-Mining gilt das jedoch nicht. Die immens teure GeForce RTX 2080 Ti (aktuell rangieren diese Grafikkarten bei knapp über 1.000 Euro (14. März 2019)) bringt es beim Ethereum Mining auf etwa 50 MH/s. Via Overclocking ist es zwar möglich, hier noch ein wenig mehr Leistung herauszukitzeln. Ob sich dies angesichts des höheren Stromverbrauchs dann noch lohnt, ist jedoch eine andere Frage.

Die AMD Radeon VII hingegen schafft ungefähr 90 MH/s und kostet dabei nur etwa 740 Euro und damit deutlich weniger bei einer gleichzeitig sehr viel höheren Performance. Angesichts des gigantischen Unterschieds können wir es auch gleich auf den Punkt bringen: Kaufst du dir die Grafikkarte wirklich nur für das Mining, gibt es gar keinen Grund, sich die Angebote von NVIDIA überhaupt anzusehen. AMD ist hier momentan einfach deutlich überlegen, und dies könnte sich mit Erscheinen von Navi noch deutlicher manifestieren.

Ein absolutes Schnäppchen ist die AMD Radeon VII damit übrigens noch nicht. Die Sapphire Radeon RX 570 Nitro+, auf die wir im folgenden Abschnitt noch genauer eingehen werden, bietet ebenfalls eine angenehme Leistung und kostet dabei etwas weniger als 180 Euro. Für den Preis einer einzigen Radeon VII könntest du also schon vier Grafikkarten der älteren Generation bekommen. Ob sich das für dich lohnt oder nicht, hängt unter anderem von deinem Mining-Rig und den Stromkosten ab – aber eine Alternative ist es auf jeden Fall.

Der Vergleich zur eigenen Vergangenheit

Um die Hash-Leistung ein wenig in Relation setzen zu können, hilft ein Blick auf einige Grafikkarten aus der jüngeren Vergangenheit. Eine Radeon RX 570 Nitro+ von Sapphire bringt es in unserem Test-Setup beispielsweise auf ungefähr 30 MH/s bei einem Verbrauch von etwa 133 Watt. Erste Tests (aber noch nicht unsere eigenen – die kommen später) in vergleichbaren Umgebungen zeigen, dass es die AMD Radeon VII beim Ethereum Mining auf ungefähr 90 MH/s (bei Stock-Taktraten) bis 95 MH/s (bei maximalem Overclocking) bringt (Quelle: reddit.com). Dabei schluckt die Grafikkarte zwar auch 300 bis 308 Watt, was weit über dem Verbrauch der RX 570 Nitro+ liegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle: YouTube / Benchmark PC Tech – MultiTechnopark

Werfen wir jedoch ein Auge auf die Effizienz, merken wir trotzdem, dass sich die Umstellung auf 7nm gelohnt hat: Die AMD Radeon VII bringt es im ETH Mining auf etwa 0,3 MH/s pro Watt, während die ältere Lösung von Sapphire nur 0,22 MH/s pro Watt bringt – ein Plus von etwa 25 % in Bezug auf die Effizienz. Wohlgemerkt: Dabei handelt es sich noch nicht um unsere eigenen Tests, die wir natürlich etwas präziser durchführen könnten. Diese Ergebnisse zeigen aber deutlich, wohin die Reise geht: Insgesamt ist der neue Auftritt von AMD einfach deutlich effizienter, wenn es um das ETH Mining geht – und daher einen Kauf wert, wenn dies der Fokus ist.

Fazit: ein großer Wurf – für das Mining

Hinsichtlich der Gaming-Performance kann die AMD Radeon VII nicht mit der (allerdings auch deutlich teureren) Konkurrenz von NVIDIA mithalten. Glücklicherweise, zumindest für uns, spiegelt dies jedoch nicht die Leistung im Mining-Bereich wider. Hier ist AMD (unabsichtlich?) ein großer Wurf gelungen, denn eine bessere Effizienz wirst du am Markt aktuell weit und breit kaum finden. Höhere Hash-Raten bei einem vergleichbaren Energieverbrauch gibt es aktuell nicht. Gegebenenfalls liefern wir zu einem späteren Zeitpunkt noch eigene Tests nach.

Veröffentlicht am: 14.03.2019