Vorstellung: Bitmain Antminer E3 – das Ethereum ASIC-Mining beginnt

Die Gerüchteküche war seit langer Zeit mächtig am brodeln – konkret ging es immer wieder um einen ASIC Miner für das Ethereum Mining beziehungsweise das Mining vom Hash Algorithmus „Ethash“. Insbesondere in der Zeit kurz vor Ostern 2018 war die Community daher regelrecht in Aufruhe, ob sich die Gerüchte nun erhärten oder eben nicht.

Am 03. April 2018 war es dann soweit und Bitmain hat voller Stolz den Bitmain Antminer E3 vorgestellt und damit sicher teils für „Bewunderung“ gesorgt, da sie es geschafft haben für das Ethereum Mining einen ASIC-Miner zu entwickeln – auf der anderen Seite spaltet der Bitmain Antminer E3 natürlich die Community, da der ASIC-Miner „Antminer E3“ auf den ersten Blick schon einen deutlichen Angriff auf die GPU-Miner darstellt. Aber ist der Antminer E3 wirklich so gefährlich, wie viele vermuten? Das und einige weitere Punkte möchten wir uns in diesem Blog zum Bitmain Antminer E3 mal genauer ansehen.

Die erste Charge von Antminer E3 Ethash ASIC Miner  soll laut Bitmains Website vom 16. bis 31. Juli ausgeliefert werden, so dass die Geräte irgendwann im August in den Händen des ersten Ethereum Miner mit dem Mining beginnen könnten. Es versteht sich sicherlich von selbst, das der Bitmain Antminer E3 längst ausverkauft ist.

Die technischen Daten des Bitmain Antminer E3

  • Hashing algorithm: Ethash
  • Power consumption: 800W
  • Hashrate: 180MH/s
  • Preis am 03.04.2018 etwa 800 USD

Wer sich nun mit dem Mining beschäftigt der wird sich über diese Daten vielleicht wundern und ja, so wirklich vom Hocker fallen tun wir beim Bitmain Antminer E3 nun nicht. Klar, der Preis ist super, wo bekommt man schon für 800 USD knapp 180 MH/s. Aber hey, der Bitmain Antminer E3 braucht bei 180 MH/s immerhin noch gut 800 Watt. (4,4 Watt pro MH/s)

Die Hashleistung ist daher – unserer Meinung nach – mit einem 6er GPU Mining Rig vergleichbar, welches mit der RX 570 von Sapphire ausgestattet ist. Hier geht’s zum Blog Mining mit der SAPPHIRE Radeon RX 570 Nitro+  Zudem möchten wir auf unseren Blog zu den Mining Frame von Coinrush hinweisen. Dort ist ein solches 6er GPU-Mining-Rig, mit genau diesen GPUs zu sehen. Hier geht’s zum Blog Mining Frames / Gehäuse von Coinrush #MadeInGermany  In Punkto Watt pro MH/s müssen sich viele GPU-Miner daher nicht vor dem Bitmain Antminer E3 verstecken.

Fairer weise möchten wir an dieser Stelle aber noch keinen zu großen Alarm machen. Bitmain plant die Auslieferung der Miner für July 2018, sodass hier noch viel Wasser die Weser herunterfließen kann. Zudem weist Bitmain auf genau diesen Punkt auch hin:

These are the conservative estimates. We expect the miners to deliver higher performance and efficiency when they are ready to ship.

Laut Bitmain handelt es sich bei den technischen Daten zum Bitmain Antminer E3 eher um eine sehr konservative und damit vorsichtige Angabe. Insgeheim scheint man daher bei Bitmain jedoch mit etwas besseren Werten zu rechnen.

Weiteres zum Bitmain Antminer E3

Neben Bitmain gibt es aktuell noch ein paar weitere Unternehmen, die an Ethash ASIC-Minern arbeiten und gerade entwickeln. Es ist daher wohl nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Hersteller mit einem ASIC Miner für das Ethereum Mining um die Ecke kommt. Die Frage hierbei ist jedoch, ob auch die anderen ASIC-Miner für das Ethereum Mining von den Leistungsdaten so nah am normalen GPU-Miner, wie der Bitmain Antminer E3 sind, oder ob sich hier vielleicht doch mehr tut.

Fakt ist jedoch, wer plant sich einen Bitmain Antminer E3 zu kaufen oder in das Ethereum Mining einzusteigen, der sollte sich diesen Schritt wirklich sehr gut überlegen. Unserer Meinung nach bleibt erst mal abzuwarten, wie genau die Community und die Entwickler auf den Bitmain Antminer E3 und die neuen Ethereum ASIC-Miner reagieren.

So könnte hier sicherlich auch einfach nichts weiter passieren und alles ist mehr oder weniger gut, doch genau gibt es die Option das die Entwickler von Ethereum Bitmain hier einen Riegel vorschieben und der Algorithmus nochmal eben fix angepasst wird, sodass der Bitmain Antminer E3 nutzlos würde. Genauso kann man sich jedoch auch gut vorstellen, das man bei Ethereum nun schneller als geplant von POW (Proof-of-Work) zu POS (Proof-of-Stake) wechselt und somit alle Miner vor die Tür gesetzt werden.

Unter Strich kann man diese Fragen aktuell noch die abschließend klären, sodass wir wirklich nur zur Vorsicht raten können. Fakt ist jedoch, das Thema bleibt noch eine ganze Zeit sehr spannend. Insbesondere wenn man bedenkt, das die Preise für Grafikkarten aktuell doch deutlich am Fallen sind.

Veröffentlicht am: 03.04.2018