Kühlung beim Mining

Welcher Miner kennt es nicht – die Temperatur im Sommer kann gnadenlos sein. Teilweise bekommt man schon im Frühling zu spüren, was diese Temperaturen bedeuten und wie weitreichend die Auswirkungen sein können. Selbst wenn die Außentemperatur nur um 10 °C steigen sollte, kann dies sehr starke Auswirkungen auf die Lufttemperatur im „MiningRaum“ haben. Des Weiteren werden die Miner durch diese erhöhte Lufttemperatur auch meist deutlich wärmer oder verlieren sogar an Leistung.IMG-20140428-00305

Ob man hierbei Bitcoin-Mining oder Ethereum-Mining betreibt spielt keine Rolle. Der einzige Unterschied ist hierbei sowieso nur der Miner und der verwendete Algorithmus. Jeder Miner braucht Strom, teilweise sehr viel Strom und stößt dementsprechend auch viel Abwärme aus. Gerade Mining-Anfänger unterschätzen diese brutalen Mengen heißer oder warmer Luft. Es hört sich schlimm an, aber wenn man diese warme Luft nicht sinnvoll nutzen kann, dann muss man diese Luft irgendwie entsorgen (loswerden).

Die Möglichkeiten eine solche Raumkühlung zu installieren sind vielfältig. Man kann darüber nachdenken eine Klimaanlage zu installieren – aber auch eine einfache Lüftung kann schon viel bringen. Wichtig ist dabei, dass man unbedingt auf die Kosten dieser Kühlung achten sollte. Das betrifft sowohl die Anschaffungskosten, als auch die laufen Kosten für Strom und eventuelle Wartungsarbeiten. Wir haben etwas im Archiv recherchiert und ein paar sehr schöne Bilder einer einfachen aber sehr starken Luftkühlung gefunden. Diese Luftkühlung ist wirklich sehr leistungsstark und stammt von einem Miner, der damit in der Lage ist, deutlich mehr als 10.000 Watt Miner-Leistung stabil auf „kleinem Raum“ zu betreiben.

Verbaut wurden bei dieser Luftkühlung 3 Lüfter (Wandlüfter mit Ø300mm)*, die die Luft in den Mining-Raum reinpressen. Des Weiteren wurden auf dem Dach noch 2 Turbinenhäuser mit Turbinen (Rohrlüfter mit Ø315mm)*  installiert, die die Luft aus dem Raum absaugen. Diese Anlage ist wirklich sehr beeindruckend. Steht man im „Mining-Raum“, so hat das Gefühl in einem heftigen Sturm zu stehen, von der Lautstärke ganz zu schweigen. Um die Nachbarn jedoch nicht weiter zu belästigen, wurden bei dieser sehr starken Luftkühlung entsprechende Dämmungsarbeiten durchgeführt. Mehr als ein leises Rauschen ist bei einem Abstand von einem Meter kaum noch zu hören.

Die Vorteile einer solchen Lüftung liegen auf der Hand – der Preis ist im direkten Vergleich zu einer Klimaanlage sehr günstig gewesen und der Stromverbrauch ist ebenfalls deutlich geringer. Wichtig dabei ist jedoch, dass man schnell genug die Luft tauscht. Die Luft darf kaum Gelegenheit bekommen sich zu erwärmen. Dieser Prozess darf nicht unterbrochen werden, ansonsten heizt sich die Luft sehr schnell auf und die Miner könnten Schaden nehmen. Um sich gegen so einen Fall zu schützen, kann man zum Beispiel eine USV (Notstrom via Batterie) einsetzen. Gesteuert wird diese Anlage über eine Lüftersteuerung mit Thermometer (Twin Controller 4,5A SMSCOM*).

Auf YouTube haben wir ein sehr passendes Video gefunden. Hier wird auch ein Serverraum mit einer kleinen Luftkühlung ausgestattet. Sicherlich – die Kühlung im Video ist deutlich kleiner und bietet bei Weitem nicht die Leistung wie die Anlage auf den Bildern. Doch wir sind der Meinung, dass dieses Video sehr gut aufzeigt – was man auch bei kleinen Serverräumen mit relativ geringer Wärme so machen kann.

Video: Cooling Challenges!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle des Videos: YouTube – LinusTechTips