Interview Dmitry Shyshov, Gründer und CEO des SocialMedia.Market-Projekts:

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„Wir wollen in allen globalen Märkten arbeiten, in denen Influencer Marketing benötigt wird.“

Am 9. Februar hat das SocialMedia.Market-Projekt seine ICO gestartet, welche sicherlich das das Potenzial hat, das Influencer-Marketing sofort und vorallem nachhaltig zu verändern. Am Vorabend der Einführung ihres neuen Tokens sprach der Gründer und CEO von SocialMedia.Market, Dmitry Shyshov, über die Gegenwart und die Zukunft dieses relativ neuen und schnell wachsenden Marketingphänomens, über die Beziehung zwischen Werbetreibenden und Bloggern und über die neue Marktplatzregeln, die von der Blockchain eingeläutet werden.

Quelle: socialmedia.market
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Erzähl mir mehr über dein Projekt. Was genau ist SocialMedia.Market?

Es ist eine Lösung für alle, die sich für Influencer Marketing interessieren und damit arbeiten wollen. Unser Ziel ist es, die Beziehung zwischen Werbetreibenden und Influencern auf der ganzen Welt zu vereinfachen, den nativen Werbemarkt auf den populärsten sozialen Plattformen für jedermann zugänglich zu machen und die Eintrittsschwelle für Marktneulinge zu reduzieren.

Gibt es hier den aktuell ein Problem am Markt? Haben Advertiser und Blogger derzeit Probleme?

Gerade jetzt wenn Sie Werbung auf jemandes Seite in einem sozialen Netzwerk platzieren möchten, werden höchstwahrscheinlich drei Lösungen angeboten werden:

  1. eine Datenbank von Influencern zu kaufen und dann selbstständig fortfahren
  2. ein automatisiertes Werbesystem mit sehr eingeschränkter Funktionalität zu verwenden,
  3. oder Sie stellen Sie einen Agenturmanager ein, der dann eine Datenbank mit Influencern für Sie sammelt und Verträge untereinander aufteilt, ohne Ihnen den tatsächlichen Wert zu offenbaren oder Ihnen die Wahl zu überlassen, wie Sie Ihr Produkt bewerben können.

Wie Sie sehen können, ist keine dieser Lösungen besonders praktisch oder einfach. Und wenn Sie dann auch noch  auch ein Anfänger sind, dann besteht die Gefahr dass Ihr Projekt einfach verloren geht, während Sie viel Geld für Marketing bezahlen aber leider keine wirkliche Rendite für Ihre Investition bekommen.

Welche Alternative bieten Sie an?

Wir wollen eine einheitliche Plattform für die individuellen Nutzer mit sehr unterschiedlichem Know-how schaffen. Das gilt natürlich in beiden Bereichen, also sowohl im Influencer Marketing als auch im Bereich Blockchain-Technologien -> wichtig dabei ist, das die Spielregeln für alle klar sind. SocialMedia.Market schafft damit also eine Art automatisierte All-in-One-Lösung, die sich auf die Suche, Erstellung, Implementierung und Analyse von Influencer-Marketing für spezifische Werbekampagnen konzentriert.

Quelle: socialmedia.market
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Wo liegt denn nun der Mehrwert für Ihre Kunden bei dieser Plattform?

Unsere Kunden erhalten durch die Plattform sehr entscheidende Vorteile im Bereich des Influencer Marketing. So  erhalten diese z.B. Zugriff auf beliebte Blogger in fast allen wichtigen sozialen Netzwerken, ein komfortables CRM-System, das Risiken reduziert und Ressourcen für die Organisation, Durchführung und Analyse von Werbekampagnen spart, sowie oft auch die Möglichkeit mit unseren Token internationale Zahlungen zu tätigen.

Letztere Option ist besonders nützlich und vor allem wichtig für Partner, die in verschiedenen Ländern arbeiten, in welchen ganz unterschiedliche Zahlungssysteme verwendet werden. Die Einführung von Smart Contracts und Blockchain wird es außerdem ermöglichen, Partnerschaften zu rationalisieren, die Arbeit zu standardisieren und sichere gegenseitige Regelungen zu gewährleisten.

Okay, aber warum sind Influencer in der Werbebranche aktuell eigentlich so extrem gefragt?

Der Grund für die sehr gesteigerte Beachtung der Influencer liegt wohl vor allem darin, dass diese Menschen digitalen Universum echte Trendsetter sind. Unter Strich kann man sicher sagen das die Influencer aktuelle diejenigen sind, die bestimmen wer wo hingeht,  was sie in naher Zukunft spielen, tragen, essen und hören werden.

Wenn ein Blogger mehrere hunderttausend oder sogar Millionen von Abonnenten hat und sein Publikum sie verehrt und seiner Meinung absolut treu ist, schafft dies eine hervorragende Gelegenheit zur Produktwerbung. Die Chancen die sich daraus für Unternehmen ergeben sind unfassbar attraktiv.

Das klingt sehr spannend, aber ist dieses Publikum wirklich so „treu“?

Laut unserer Untersuchung sind heute etwa 70% der Internetnutzer bereit, einen Kauf auf der Grundlage einer Empfehlung einer Person, der sie online folgen, zu tätigen. Dies ist eine sehr wichtige Zahl und zugleich sehr beeindruckte Zahl.

Habt ihr denn schon einen gewissen Stamm an Influencern?

Ja natürlich haben wir bereits stark an einer gewissen Basis gearbeitet. Aktuell sind das sind vor alle Influencer in der Gaming-Branche, mit denen wir täglich arbeiten. Wir haben mehrere hundert und in einigen Bereichen sogar mehr als tausend.

Sind die Influencer den auch bereit, das Projekt aktiv zu unterstützen?

Für die Influencer ist dies natürlich eine großartige Gelegenheit, sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte zu konzentrieren, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie sie diese nun monetarisiert bekommen. Letzteres ist nämlich unsere Aufgabe.

Quelle: socialmedia.market
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Wollen Sie denn nun in Zukunft weiterhin den Fokus auf  Influencern aus dem Bereich Gaming bzw. Influencer auf dem Bereich der Spieleindustrie legen?

Nein sicherlich nicht -> Die Gaming-Branche war nur unser Einstieg in das Influencer-Marketing. Wir wollen es allen mittelständischen und Nischenunternehmen zugänglich machen.

Der Bereich des Influencer-Marketings besteht nun schon seit einiger Zeit. Wobei einige auch sagen würden, das diese Branche noch recht jung ist. Warum haben Sie sich dafür entschieden, speziell in diesem Bereich zu arbeiten?

Um ehrlich zu bleiben, bis zu einem gewissen Grad ist es wirklich spontan passiert. In den vergangenen vier oder fünf Jahren haben wir Projekte im Zusammenhang mit Videospielen gefördert. Als wir begannen mit Influencern auf YouTube zu kommunizieren, um diese Projekte zu bewerben, sahen wir jedoch recht schnell dass diese Art von Werbung ein enormes Potenzial bietet.

Auf diese Weise entstand das Konzept eines Dienstes, der die Interaktion zwischen den Menschen auf diesem Markt vereinfachen und im Idealfall die Interaktion zwischen Werbetreibenden und Influencern regulieren würde. Anfangs haben wir nach einer solchen Lösung auf dem Markt für uns selbst gesucht, aber ohne sie gefunden zu haben, haben wir uns entschlossen selbst eine solche Lösung zu entwickeln. Somit war das Projekt geboren.

Was denken Sie sind die Aussichten für Influencer Marketing? Wo siehst du dich und euer Projekt auf diesem „neuen“ Markt?

Nach unseren Schätzungen wird es bis 2020 eine 10-Milliarden-Dollar-Industrie geben. Wir planen, unser Projekt zuerst auf die Märkte in den USA, Großbritannien, Kanada und den GUS-Staaten zu bringen und es dann nach Europa und Lateinamerika einzuführen. Bis Ende 2019 wollen wir global in allen Bereichen arbeiten, in denen Influencer Marketing benötigt wird. Nutzer unserer Plattform können lokal miteinander interagieren oder globale Werbekampagnen erstellen.

Was macht Sie so zuversichtlich, dass Sie so schnell wachsen können?

Die Tatsache das wir die erste Blockchain-basierte Plattform sind, die im Influencer-Marketing-Bereich arbeiten wird und die Tatsache das die Plattform ein offener Marktplatz wird. Nicht vergessen darf man jedoch auch, das wir entsprechende Dienstleistungen in Analytics-Bereich anbieten und die Effektivität von Werbekampagnen so genau bestimmen können.

Gut das du diesen Punkt ansprichst, was ist eigentlich mit der Konkurrenz?

Es gibt natürlich Konkurrenten,  das sollte klar sein. Unser Erfahrung nach bieten diese jedoch oft eine begrenzte Anzahl von Dienstleistungen an. Zudem gibt es noch einige Agenturen, die Influencer auch mit Tokens bezahlen. Der Fokus dieser Agenturen liegt jedoch oft in einem Bereich, man könnte daher sagen das hier eine gewisse Spezialisierung auf Instagram vorliegt.

Mit welchen Plattformen arbeiten Sie?

Wir planen, mit Influencern und Bloggern auf YouTube, Instagram, Facebook, Twitch, Twitter und anderen Online-Plattformen zu arbeiten. Grundsätzlich konzentrieren wir uns auf den gesamten Online-Werbemarkt, Marketing in der Blogosphäre, Streaming-Dienste und soziale Netzwerke.

Aber warum nun unbedingt via Blockchain? Wäre es nicht einfacher gewesen, Ihre Dienstleistungen schlüsselfertig anzubieten und Menschen Geld zu berechnen?

Blockchain ist heute wie das Internet in den späten 90ern, als die Leute plötzlich Zugang zu einem einzigen globalen Informationsraum hatten. Da alle unsere Projekte auf den globalen Markt ausgerichtet sind, wird diese Technologie uns helfen, eine große Anzahl von Prozessen zu rationalisieren.

Quelle: socialmedia.market
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Welche Prozesse sind das genau?

Erstens, wie ich bereits erwähnt habe, löst Blockchain das Problem, finanzielle Transaktionen zwischen verschiedenen Ländern durchzuführen. Zweitens schafft es Vertrauen zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer in der Phase, in der sie noch nicht zusammengearbeitet haben und nicht wissen, was sie voneinander erwarten können. Dies ist eines der Probleme des Marktes. Im Laufe der Arbeit entstehen oft Missverständnisse zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer, die Ansprüche einer Partei resultieren in dem Misstrauen gegenüber der anderen und wie Sie sich vorstellen können, ist dies für die Wirtschaft nicht gut.

Zum Beispiel verstehen Blogger nicht immer, wie wichtig bestimmte Keywords, Labels oder Tags für einen Kunden sind. Entweder werden sie ignoriert oder zu spät platziert, wenn das Publikum bereits den Post gelesen oder das Video angeschaut hat. Die von uns angebotenen Tools ermöglichen es, die Wirksamkeit der Werbekampagne zu verfolgen.

Dies ist für jeden offensichtlich, der sich jemals mit SMM-Marketing beschäftigt hat, aber können Sie mir sagen, wie Blockchain-Technologie hier nützlich ist?

Mit Blockchain können Sie die Bedingungen der Partnerschaftsvereinbarung in Form von Smart Contracts in den Code schreiben, die dann auf der Blockchain existieren und so sicherstellen, dass die Bedingungen der Werbekampagne ihren Kosten und vor allem den Vereinbarungen entsprechen.

Das ist praktisch für alle!

Der Kunde kann sicher sein das seine Aufträge pünktlich erfüllt werden und der Blogger kann sich auf eine zuverlässige und pünktliche Bezahlung. Wenn zum Beispiel das Engagement des Publikums mit dem Projekt den deklarierten KPI überschreitet, dann ermöglicht die Technik dem Influencer beispielsweise eine zusätzliche Boni die ihn ermutigen soll, noch bessere Arbeit zu leisten. All dies macht die Werbekampagne je nach Fall teils deutlich effektiver. Unterm Strich kann so eine WIN-WIN Situation für beide Seiten entstehen.

Erzählen Sie uns doch bitte mehr von Ihrer Plattform und ihrer Funktionalität.

Mithilfe der SocialMedia.Market-Plattform können Nutzer Werbekampagnen, Kundenbindungsprogramme und Empfehlungsprogramme planen und starten, um ihr Produkt zu bewerben und ihre Effektivität und das Engagement der Zuschauer zu überwachen. Alle Prozesse nach dem Start werden automatisiert, wodurch die Plattform einfach und bequem zu bedienen ist. Zum Beispiel werden alle Informationen mithilfe der Big-Data- und selbstlernenden Datenanalysesysteme gesammelt und analysiert.

Darüber hinaus planen wir, neuronale Netzwerkalgorithmen zu implementieren die es uns ermöglichen, die Qualität von Inhalten zu bestimmen und schließlich die Beziehung zwischen Werbetreibenden und Bloggern vollständig zu dezentralisieren.

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Videoquelle: YouTube / Social Media Market

Wer sind die Leute, die Ihre Plattform nutzen und Ihre Tokens kaufen? Können Sie Ihren Kunden schon beschreiben?

Na sicher. Erstens sind dies die Influencer selbst, die mit Hilfe unserer Plattform versuchen werden, ihre Webseiten zu entwickeln und zu monetarisieren. Plus ihre Abonnenten, die unsere Token als freiwillige Spenden nutzen können, die in der Blogosphäre teils heute schon mehr als üblich sind.

Zweitens, private Unternehmer und Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen oder Marken, die daran interessiert sind, ihr Produkt durch Influencer in sozialen Netzwerken zu bewerben.

Drittens Agenturen und große Marken, die vor der Aufgabe stehen ihre Ressourcen zu maximieren und Werbekampagnen effektiver in sozialen Netzwerken zu managen. Immerhin ist es sehr wichtig das eine Marketingaktion auch die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Viertens, Nutzer die ihr Guthaben im System durch unser Dezentralisiertes Streitbeilegungssystem erhöhen. Ein wirklich sehr spannender Punkt, der für viele jedoch erst mal „neu“ sein wird.

Was genau ist dieses System und wozu dient es?

Wie sein Name andeutet, wurde dieses System geschaffen um Streitigkeiten zwischen Kunden und Auftragnehmern zu lösen. Wenn ein Konflikt entsteht, kann jeder unserer Kunden ein Schiedsverfahren einleiten.

Und wer wird zwischen diesen beiden Parteien nun vermitteln?

Unsere Token-Inhaber werden hier die Funktion der „Richter“ übernehmen und die Funktion beziehungsweise dieses Amt ausüben. Sie können sich vorab mit den Details des Vertrags zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer vertraut machen und dann eine entsprechende Entscheidung treffen.

Token Inhaber ?! Das war unerwartet…

Eigentlich ist das überhaupt nicht merkwürdig und sicher auch nicht unerwartet. Stellen Sie sich diese Frage: Wer außer uns hat das größte Interesse an der ordnungsgemäßen Funktion und erfolgreichen Entwicklung der Plattform?

Sie meinen also das es noch weitere Menschen gibt, die ein starkes Interesse am Unternehmen haben?

Genau und das sind natürlich die Token-Inhaber. Und aus diesem Grund werden Token-Inhaber die objektivsten und unparteiischsten Richter sein. Dies ist auch wichtig, damit sich unsere Nutzer in das Projekt eingebunden fühlen und dass sie durch ihre Beteiligung an der Beilegung von Streitigkeiten zur Entwicklung von SocialMedia.Market beitragen

Interessanter Ansatz. Übrigens, was bekommen die Besitzer deiner Token? Welche Dienste werden ihnen zur Verfügung stehen?.

Unser Token heißt Social Media Token (SMT). Es bietet vollen Zugriff auf alle Services, Tools und Funktionen unserer Plattform. Agenturen und große Werbekunden, die während der ICO vergünstigte Token kaufen, erhalten günstigere Konditionen für den Kauf von Werbekampagnen und die Dienste der Plattform.

Einzelpersonen können auf Vergütung für die Teilnahme am Dezentralen Streitbeilegungssystem als Schiedsrichter zählen. Darüber hinaus können Tokens für zusätzliche Analysedienste, Big Data-Analysen oder nützliche Informationen zur Interaktion mit Influencern verwendet werden.

Quelle: socialmedia.market
Quelle: socialmedia.market

Wie planen Sie den Schutz der privaten Daten?

Alle Nutzer unserer Plattform müssen mit der Blockchain-Technologie verifiziert werden und Blogger müssen bestätigen, dass der Kanal oder die Seite im sozialen Netzwerk wirklich zu ihnen gehört.

Darüber hinaus basieren alle Interaktionen zwischen Benutzern auf intelligenten Verträgen und Zahlungen werden nur mit den Tokens der Plattform getätigt. Dadurch wird das Betrugsrisiko auf ein Minimum reduziert.

Wann wird Ihre ICO stattfinden und wie lange wird diese etwa dauern?

Die ICO beginnt am 9. Februar 2018 und läuft bis zum 16. März.

Wie viel Geld möchten Sie sammeln? Wofür wird dieses Geld verwendet?

Etwa $ 20 Millionen. Wir werden es für die Entwicklung von Plattformen, Marketing- und Schulungskampagnen, Verwaltungs- und Betriebsausgaben, Prämien für Agenten und Influencer sowie Rechtskosten ausgeben.

Was sind deine Pläne nach dem ICO?

Zunächst müssen wir die Entwicklung der SocialMedia.Market-Plattform abschließen und die Blockchain-Technologie effektiv integrieren. Wir planen dies bis zum Ende des Sommers und Anfang Herbst dieses Jahres.

Andere ebenso wichtige Aufgaben sind z.B. Geld zu sammeln, um unsere Plattform zu fördern und zu bewerben und das Team zu erweitern, indem wir qualifizierte Spezialisten in Produktentwicklung, Blockchain-Programmierung und Marketing hinzufügen.

Darüber hinaus planen wir Kampagnen für Blogger und Werbetreibende über die Arbeit mit unserer Plattform und Influencer-Marketing zu initiieren sowie Partnerschaftsvereinbarungen mit Werbeagenturen und beliebten Bloggern zu unterzeichnen.

Quelle: socialmedia.market
Quelle: socialmedia.market

Was ist der Token-Preis während der ICO? Wie wird Ihre Plattform nach dem Start Gewinne generieren?

2500 SMT zu einem Ethereum (ETH). Unsere Tokens entsprechen übrigens dem ERC20 Token Standard. Zu Beginn wird es eine 10% Servicegebühr für ausgeführte Verträge geben. Die Plattform wird auch eine Reihe von tiefer gehenden Analyse- und Produktpromotionsdiensten bieten. Diese können auch für zusätzliche Tokens gekauft werden

Hat die Volatilität des Kryptowährungsmarktes die Wirtschaft des Projekts in irgendeiner Weise beeinflusst?

Ja natürlich, es war jedoch sehr positv. Als wir das Projekt ankündigten, lag Ethereum bei ungefähr 270 Dollar. Jetzt sind es etwa 1000 Dollar pro Stück, also hat sich unser ursprünglicher „Hardcap“ deutlich erhöht.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Anzahl der verkauften Token nicht durch die Anzahl der verkauften Token zu begrenzen, sondern durch die Anzahl der ETHs – nämlich 16.000. Wir haben auch die Anzahl der SMT-Token erhöht, die für Ethereum ausgetauscht werden sollen. Jetzt erhalten die Leute, die an unserem Projekt teilnehmen, mehr Tokens als ursprünglich geplant.

Außerdem haben wir die Beiträge derjenigen, die unser Projekt während des Token-Vorverkaufs unterstützt haben, neu berechnet und ihnen zusätzliche Tokens gutgeschrieben.

Kannst du mehr über das Team hinter deinem Projekt sprechen? Wie viele Leute sind im Team und welche Erfahrungen haben sie mit Fintech und Blockchain? Hat das Projekt irgendwelche Berater?

Das Team in unserem Büro in Kiew besteht heute aus mehr als 30 Personen, die seit mehr als einem Jahr aktiv Kryptowährung und neue Blockchain-basierte Lösungen und Dienstleistungen in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Und ja, wir haben vier Berater die mit uns zusammenarbeiten. Wir verhandeln derzeit auch mit mehreren Schlüsselexperten für Blockchain und Marketing.

Zusammenfassend möchte ich fragen: Wie stellen Sie sich die Zukunft Ihres Projekts vor?

Ich hoffe, es klingt nicht nach übertrieben, aber bis 2020 wollen wir 2-3% der Influencer-Marketing-Branche der Welt kontrollieren.

 

In Kooperation mit icobox.io, Original Quelle: https://socialmedia.market/

 

Disclaimer / Warnung:

Die Beteiligung an einem ICO (Initial Coin Offering) birgt naturgemäß ein sehr hohes Verlustrisiko für dein eingesetztes Kapital. Daher solltest du sogar im schlimmsten Fall (Worst Case), einen Totalverlust einkalkulieren. Es ist daher mehr als Ratsam, nur solche finanziellen Mittel einzusetzen, deren teilweisen oder vollständigen Verlust – ohne Probleme – verkraftet werden kann. Des Weiteren empfehlen wir, sich vor dem Kauf oder der Beteiligung an einem ICO sehr genau zu informieren und sich auch über die Risiken im Klaren zu sein.

Veröffentlicht am: 11.02.2018