Grafikkarten „speziell“ zum Mining #Gerüchteküche

Das der Grafikkarten-Markt momentan fast am Boden ist, darüber haben wir ja bereits berichtet. Schuld an diesem Problem sind natürlich vor allem die GPU-Miner. Ganz vorne mit dabei sind sicherlich unter anderem die Ethereum-Miner. Denn scheinbar ist das GPU-Mining selbst in Deutschland so interessant, das viele private Haushalte bei Strompreisen von 29 Cent pro kW/h ins Mining-Geschäft einsteigen.

Die Hersteller sind natürlich nicht auf eine plötzliche Nachfrage nach Grafikkarten vorbereitet, sodass es viele Grafikkarten wie die RX 570 und die RX 580 eigentlich kaum noch zu kaufen gibt. Da müsste man wirklich Glück haben. Selbst bei Ebay sind diese Grafikkarten teils nur für sehr viel Geld zu bekommen. Das Problem beziehungsweise die Lieferschwierigkeiten im Grafikkarten-Markt scheinen sich nun jedoch auch auf andere Modelle auszuweiten, sodass auch kleine Grafikkarten aus der AMD Reihe wie zum Beispiel RX 460 langsam schwerer zu bekommen sind.

Ähnliches kann man auch bei den NVidia Grafikkarten beobachten. Hier machen manche Miner selbst vor den recht teuren Modellen GTX 1070 oder GTX 1080 nicht halt. Wie groß hierbei jedoch noch die Lagerbestände der Großhändler sind, können wir nicht sagen. Auch sehen wir die GTX 1070 oder GTX 1080 momentan nur bedingt als gute Alternative für das Mining. Hierbei würden wir eher zu einer GTX 1060 greifen, da diese momentan wohl das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC

Aber genug der Erklärung. AMD und insbesondere NVidia haben natürlich bereits erkannt, das ihnen die Grafikkarten momentan quasi aus den Händen gerissen werden und für welchen Kundekreis ihre Hardware sehr attraktiv ist. Folge dessen hat nun wohl zumindest NVidia verlauten lassen, das man an einer reinen Mining-Grafikkarte arbeitet, welche auf der GTX 1060 basieren soll.

Hauptunterschied bei der GTX 1060 für das Mining soll wohl vor allem der niedrigere Preis, eine eingeschränkte Garantie und das fehlen von Monitoranschlüssen sein. Aufgrund der Ausstattung sind dies natürlich ganz klare Anzeichen dafür, das NVidia hier möglicherweise auf die Ansprüche und Wünsche der Krypto-Miner eingeht.

Wir haben leider noch keine genauen Zahlen und Daten zu den neuen Mining-Grafikkarten und können leider auch noch nicht sagen, wann diese genau in den Handel kommen. Hinzufügen möchten wir jedoch, das ASROCK als Mainboard Hersteller bereits den Trend erkannt hat und daher in diesem Sommer ein Mainboard veröffentlichen wird, welches die Möglichkeit bietet bis zu 13 Grafikkarten zu betreiben. Veröffentlicht werden soll dieses GPU-Mining-Mainboard unter dem Namen: ASROCK H110 PRO BTC+