Bitcoin Marktdominanz | Bitcoin nach wie vor wichtigste Kryptowährung

Der Bitcoin war 2009 die erste Kryptowährung und hat sich bis heute durchgehend an der Spitze gehalten. Kein anderer Coin konnte in den letzten neun Jahren eine höhere Marktkapitalisierung erreichen. 

2017 sah es kurz so aus, als könnte sich Ethereum gegenüber dem Bitcoin durchsetzen und diesen von seinem Spitzenplatz verdrängen. Mittlerweile (13.09.2018) besitzt der Bitcoin wieder eine Marktdominanz von ungefähr 57 %.

Andere Coins orientieren sich am Bitcoin

Auch wenn alle Kryptowährungen eigenständig sind, stellt der Bitcoin eine Art „Leitwährung“ für den Krypto-Markt dar. Die Kurse der anderen Coins entwickelten sich in letzter Zeit ähnlich des Bitcoin-Kurses. 

Außerdem ist Bitcoin nach wie vor die wohl wichtigste Einstiegswährung, wenn es darum geht, Kryptowährungen zu kaufen. Er ist an allen großen Krypto-Börsen und Tauschmarktplätzen verfügbar und dient dadurch auch als Brücke zwischen Fiat-Geld und Kryptowährungen. 

Bitcoin hat Zukunft

Dass immer noch in den Bitcoin investiert wird, zeigt sich auch an der Hashleistung des Bitcoin-Netzwerkes, welche mittlerweile über 50 Quintillionen Hashes pro Sekunde beträgt. Miner schürfen die Kryptowährung nach wie vor und hoffen natürlich auf einen erneuten Anstieg des in letzter Zeit stark gefallenen Kurses. Kryptowährungen kommen langsam aber sicher auch im Mainstream an. Zwar werden sie immer noch nur von einem geringen Teil der Bevölkerung genutzt, dennoch ist den meisten Menschen der Name „Bitcoin“ mittlerweile ein Begriff. 

Durch die zahlreichen Altcoins hat der Bitcoin zwar starke Konkurrenz bekommen, welche ihm aber letztendlich gut tut, da durch die vielen Innovationen im Blockchain-Bereich die Entwicklung vorangetrieben wird, was zu einem zukunftsfähigen Bitcoin führen könnte, welcher auch im Alltag als Zahlungsmittel verwendet werden kann. 

Steht der Bitcoin sich selbst im Weg?

In der Vergangenheit wurde dem Bitcoin eine mangelnde Alltagstauglichkeit vorgeworfen. Vor allem die lange Transaktionsdauer und die hohen Transaktionskosten ließen Nutzer von Kryptowährungen auf andere Coins ausweichen. Unter anderem aus diesem Grund spaltete sich auch der Bitcoin Cash vom Bitcoin ab. Es ist aber zu hoffen, dass die Entwickler und die Bitcoin-Community daraus gelernt haben und Verbesserungen in Zukunft schneller umgesetzt werden können. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle: YouTube / Dr. Julian Hosp

Fazit: Bitcoin behält seine Marktdominanz

Bitcoin ist mit einer Marktdominanz von aktuell 57 % die stärkste Kryptowährung. Der Coin ist wichtigstes Krypto-Zahlungsmittel und kann an Krypto-Börsen problemlos auch gegen Fiatwährungen getauscht werden.

Ob es langfristig doch einer anderen Kryptowährung gelingen sollte, den Bitcoin als führenden Coin abzulösen, bleibt abzuwarten. Die Blockchain-Technologie entwickelt sich laufend weiter und wird auch in Zukunft noch mit so mancher Innovation überraschen 

Veröffentlicht am: 13.09.2018

 AJG