Vorstellung / Abgesang zum Bitmain Antminer X3

Beim Antminer X3 handelt es sich um einen ASIC-Miner, welcher den Algorithmus “CryptoNight“ nutzt. Mit einer Hashrate von 220 KH/s und einem Stromverbrauch von ungefähr 550 Watt errechnet der Miner neue Blöcke für verschiedene Kryptowährungen. 

Ursprünglich wurde der Antminer X3 zum Schürfen von Monero entwickelt. Da bei dieser Kryptowährung durch eine Veränderung des Proof-of-Work Algorithmus dafür gesorgt wurde, dass mit dem X3 ein profitables Mining nicht möglich ist, müssen die Nutzer auf andere Kryptowährungen ausweichen. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Coins, welche durch einen Hard Fork aus dem Monero entstanden sind.  

Der Preis – Bitmain Antminer X3

Der erste Antminer X3 wurde für 12.000 US-Dollar verkauft. Mittlerweile sind die Geräte zum Teil schon für 1.500 Euro erhältlich. Dies liegt vor allem daran, dass das Mining nicht mehr so profitabel wie zu Beginn ist, da die Schwierigkeiten beim Finden von neuen Blöcken durch die Verfügbarkeit des ASIC-Miners stark zugenommen haben. Auch die Tatsache, dass Monero mit dem Antminer X3 nicht profitabel geschürft werden kann, hat einen wesentlichen Anteil am Wertverlust des Geräts. 

Technische Daten – Bitmain Antminer X3

Quelle der technischen Daten: bitmain.com

Monero verhindert profitables Mining 

Die Kryptowährung Monero war das Hauptziel bei der Entwicklung des Antminer X3. Bereits kurz nach der Vorstellung des ASIC-Miners gaben die Entwickler der Kryptowährung aber bekannt, dass sie zum Schutz der Dezentralität des Moneros ein profitables Mining mit dem X3 verhindern würden. Hierfür wurde ein Hard Fork geplant, durch welchen der Proof-of-Work Algorithmus so umgestellt werden sollte, dass der Antminer X3 nicht mehr gewinnbringend eingesetzt werden kann. Dies geschah letztendlich auch, wodurch weitere Kryptowährungen wie zum Beispiel Monero Classic entstanden. 

Mit diesem Schritt positionierte sich Monero deutlich gegen das kommerzielle Mining. Es kann damit gerechnet werden, dass auch in Zukunft mit ähnlichen Maßnahmen gegen die Entwicklung neuer Mining-Hardware vorgegangen werden wird. Auch eine Umstellung von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake ist langfristig denkbar. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle: YouTube / Crypto Adventures

Wie profitabel ist der Bitmain Antminer X3? 

Ob der Antminer X3 in der nächsten Zeit noch profitabel eingesetzt werden kann ist fraglich. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Durch die Verfügbarkeit des X3 können auf CryptoNight basierende Coins nun mit einer deutlich höheren Hashrate geschürft werden. Dadurch steigt natürlich auch die Schwierigkeit, was wiederum zu einer geringeren Ausbeute führt. Da der Monero nun nicht mehr zu den Zielwährungen des X3 zählt, werden unbekanntere Kryptowährungen gemined, welche entsprechend instabil sind. Ob ein profitables Mining möglich ist, hängt daher auch stark von der Wertentwicklung dieser Coins ab. 

Fazit zum Antminer X3 

Der Antminer X3 wurde zum Mining von Monero entwickelt, kann hierfür aber nicht mehr eingesetzt werden. Die hohe Hashrate kann aber für andere Kryptowährungen genutzt werden, welche auch dem CryptoNight Algorithmus basieren. Das Gerät ist mittlerweile zu einem deutlich geringeren als dem ursprünglichen Preis erhältlich. 

Eine zuverlässige Prognose über die Profitabilität des Minings ist nicht möglich, da hier zu viele unberechenbare Variablen eine Rolle spielen. 

Weiterführende Links zum Thema:

https://en.bitcoin.it/wiki/CryptoNight

Was passiert bei einem Hard Fork?

Veröffentlicht am: 05.09.2018

AJG