Investieren in Kryptowährungen | Buchvorstellung

Am 15. Mai 2017 hat Dr. Philipp Giese zusammen mit dem BTC-Echo Team (Danny de Boer, Sven Wagenknecht, Mark Preuss, Maximilian Kops) das Buch „Investieren in Kryptowährungen“ vorgestellt. Der Titel „Investieren in Kryptowährungen: Dein Weg zum erfolgreichen Blockchain-Investment“ machte uns direkt neugierig, mehr über dieses Buch und vor allem seine Inhalte zu erfahren.

Investieren in Kryptowährungen*
Investieren in Kryptowährungen*

Natürlich möchten wir nun auch die Chance nutzen und unseren Leserinnen und Lesern einen kleinen Einblick in das Buch „Investieren in Kryptowährungen“ gewähren, sowie zudem etwas Feedback zu den Inhalten des Buches geben.

Grundsätzlich begrüßen wir es natürlich sehr, das aus der Bitcoin-Wirtschaft selbst Bücher entwachsen, sodass die Inhalte und Themen von Personen geschrieben werden, die einen wahren Bezug zu digitalen Währungen haben und digitale Währungen (wie zum Beispiel: Bitcoin, Litecoin, Ethereum, Ripple, Dogecoin, usw.) nicht nur aus der grauen Theorie heraus kennen.

Zum Angebot auf Amazon*

Die Inhalte – Investieren in Kryptowährungen

Selbstverständlich können wir an dieser Stelle keine ganzen Ausschnitte des Buches präsentieren. Das wäre vermessen und würde den Rahmen einer Buchvorstellung / eines Reviews vollkommen sprengen. Um der interessierten Leserin oder dem interessierten Leser jedoch trotzdem eine Chance auf die Inhalte zu geben, haben wir nun folgende große Kapitelüberschriften aufgeführt.

  • Kapitel 1: Warum in Digitale Währungen investieren | Seite 7 bis 20
  • Kapitel 2: Digitale Währungen | Seite 21 bis 60
  • Kapitel 3: Investmentstrategien | Seite 61 bis 78
  • Kapitel 4: Alternative Investmentmöglichkeiten | Seite 79 bis 119

Das Buch folgt daher einer sehr klaren Linie und beginnt sehr sachte dem Leser die Inhalte und Themenbereiche zu erklären, sodass auch Neulinge langsam an das Thema der digitalen Währungen herangeführt werden und sich das Wissen so Stück für Stück, wie auf einem roten Faden aufbaut.

Hat man es als interessierter Leser bis zum Ende des Kapitel 2 geschafft, dann konnte man sicher einiges über Digitale- respektive Krypto-Währungen lernen und erfahren. Wir hatten beim Lesen den Eindruck, dass man versucht sowohl dem Neuling, als auch dem erfahrenen Leser gerecht zu werden und so ein prima Basis-Wissen zu vermitteln ohne dabei zu überfordern.

Besonders gut finden wir, das man in Kapitel 2 auch den Mut hat und ganz offen über negative Fakten wie zum Beispiel ScamCoins schreibt und natürlich auch erklärt, wie man solche ScamCoins erkennen kann.

Richtig spannend wird es dann jedoch in Kapital 3 und Kapitel 4.  Wobei besonders das Kapitel 3 auch auf „klassische Investmentstrategien“ eingeht, welche man beispielsweise am Aktienmarkt vorfinden kann. Dieses Kapitel ist daher wahrscheinlich auch sehr gut für „alte Hasen“ aus dem Aktienhandelt geeignet, da diese sicherlich mehr als den einen oder anderen Berührungspunkt feststellen und so Kryptowährungen viel offener gegenüber stehen können.

Investieren in Kryptowährungen*
Investieren in Kryptowährungen*

Ein Punkt den wir inhaltlich bei diesem Buch „Investieren in Kryptowährungen: Dein Weg zum erfolgreichen Blockchain-Investment*“ sehr begrüßen ist der Abschluss des Kapitel 3. Hier werden nochmal kurz und knackig ein paar „Mahnende Worte“ gesprochen. Sodass deutlich wird, das man sich auch vor einem Investment in Kryptowährungen genau über die Chancen und vor allem die Risiken ausführlich informieren sollte. Das Buch „Investieren in Kryptowährungen“ vermittelt daher nicht nur eitel Sonnenschein, sondern geht auch ganz klar auf mögliche Risiken ein. Klasse!

Kommen wir abschließend noch zum Kapitel 4. Dieser Teil von „Investieren in Kryptowährungen“ befasst sich mit alternativen Investmentstrategien aus der Krypto-Branche. Ganz zu Beginn dieses Abschnittes geht es um das Mining von Kryptowährungen. Ein Abschnitt der unserer Meinung nach leider etwas zu kurz gekommen ist, hier hätten wir uns gern mehr und weiterreichende Informationen gewünscht.

Leider wird hier recht schnell auf das Buch „Die Bitcoinbibel*“ verwiesen, in dem weiterführende technische Details beschrieben sein sollen.

Aber halt halt halt, natürlich muss man dazu wissen, dass insbesondere das „Mining“ sicherlich mit zu den Lieblings-Themen von uns (Chris, Tobias von bitcoin-live.de) zählt. Für einen Neuling oder „den normalen“ Leser sind die gegebenen Basis-Informationen sicherlich vollkommen ausreichend, sodass sich dieser bei Interesse auch noch weiter, bei anderen Quellen wie zum Beispiel dem Buch „Die Bitcoinbibel“ oder dem Internet, informieren kann.

Gut finden wir in Kapitel 4 jedoch erneut, dass auch hier ganz klar über Chancen und Risiken gesprochen wird. Wir hatten beim Lesen den Eindruck das die Autoren hier wirklich mit Bedacht und Vorsicht vorgegangen sind und so niemandem mal eben eine rosa-rote Brille aufgesetzt wird.

Zudem finden sich in Kapitel 4 auch Themen wie der Bitcoin ETF, Informationen zum DAO und Ethereum. Daher sollte insbesondere das Kapital 4 des Buches „Investieren in Kryptowährungen*“ für eine breite Zielgruppe äußerst spannende Informationen enthalten und das gilt auch für „alte Hasen“ aus der Bitcoin-Community.

Fazit – Investieren in Kryptowährungen

Rückblickend haben wir vom Buch „Investieren in Kryptowährungen: Dein Weg zum erfolgreichen Blockchain-Investment“ einen positiven Eindruck erhalten. Begründen möchten wir diesen Eindruck vor allem mit dem roten Faden, welcher sich durch das gesamte Buch zieht, sodass es auch Einsteigern und Neulingen ermöglicht wird, dieses kompakte Buch ohne viel Kopfzerbrechen zu lesen.

Zudem wird auch sehr deutlich und kritisch auf die Risiken hingewiesen, sodass keine Gefahr besteht,  dass hier jemand zum Investieren in Kryptowährungen verleitet wird. Das Buch bietet eine sehr solide Basis an KryptoWissen, welches jeder Kryptointeressierte mindestens mal gehört haben sollte.

Investieren in Kryptowährungen - Buchrücken*
Investieren in Kryptowährungen – Buchrücken*

Sicherlich bietet dies Buch auch Bereiche oder Punkte, welche man anders oder ausführlicher hätte gestalten können. Wir hätten uns zum Beispiel einige Grafiken und Darstellungen gewünscht. Doch alles in allem erhält man mit dem Buch „Investieren in Kryptowährungen“ ein sehr schönes Werk, das auch zum Nachschlagen und Nachlesen einlädt. Wir sind der Meinung das insbesondere Neulinge dieses Buch in Griffweite liegen haben sollten, sodass bei Bedarf schnell nachgeschlagen werden kann.

Wer von diesem Buch jedoch eine Anleitung erwartet, welches ihn innerhalb von wenigen Wochen zu einem Krypto-Millionär macht, der wird enttäuscht sein und das ist auch richtig. Das Buch zeigt sehr solide Möglichkeiten und Wege auf, macht aber keine wilden Versprechungen. Hier geht es wirklich darum das Investment und vor allem das eigene Handeln zu verstehen, sodass die Entscheidung für oder gegen ein Investment in Kryptowährungen sehr durchdacht getroffen werden kann.

Daher können wir wirklich jedem der auf der Suche nach einem kompakten Buch zum Thema „Investieren in Kryptowährungen*“ ist und der sich für ein Investment in Kryptowährungen interessiert, empfehlen sich vorab dies Buch zu kaufen. Als möglicher Investor sollte man einfach bestmöglich über das Investment informiert sein, um so auch eine durchdachte und vor allem differenzierte Betrachtung zu ermöglichen.

Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API