Interview mit Florian Wimmer CEO von Blockpit

Die Blockpit GmbH wurde im September 2017 von Florian Wimmer, Mathias Maier, Gerd Karlhuber, Patric Stadlbauer und Gert Weidinger gegründet. Momentan ist eine offene Beta-Version der Plattform verfügbar, die bereits von tausenden Menschen genutzt wird. Anfang 2019 soll die erste Vollversion online gehen. Im dritten Quartal 2018 will Blockpit mittels Tokensale 12,5 Millionen Euro einnehmen, um den Ausbau des Tools und eine rasche Etablierung am europäischen Markt zu finanzieren.

Florian Wimmer CEO von Blockpit ist einer der wissenden Personen zum Thema Steuern und Geldwäsche von Kryptowährungen. In einem Interview mit bitcoin-live.de erzählt er über die derzeitige rechtliche Handhabung von Kryptowährungen.
Das Team von Blockpit | Image by Frederic Köberl | Quelle: blockpit.io
Das Team von Blockpit | Image by Frederic Köberl | Quelle: blockpit.io

Sie haben sich dem Thema Versteuerung von Kryptowährungen verschrieben. Wie sind Sie dazu gekommen?

Das Ganze entstand aus einem persönlichen Problem, welches ich mit meinen Blockpit Co-Foundern teilte. Bevor wir Blockpit gegründet haben war ich 2 Jahren im Kryptomarkt involviert und habe fleißig gehandelt, an ICOs teilgenommen und zeitweise auch Mining betrieben. Mitte letzten Jahres gab es dann in Österreich eine Klarstellung des Finanzministeriums zur Versteuerung von Kryptowährungsgewinnen, die mich leicht zur Verzweiflung trieb.

Zum Glück hatte ich noch guten Kontakt zu einigen Ex-Kollegen der KPMG, mit denen ich mich dahingehend zusammensetzte. Erste Versuche unsere vergangenen Transaktionen in Excel abzubilden und zu berechnen, scheiterten aufgrund der komplexen Vorgaben und vielen Sonderfälle kläglich. Selbst wenn erfolgreich, würde der investierte Aufwand sich nicht rechnen. Auch nach ausführlicher Recherche konnten wir keine funktionierende bzw. verlässliche Software finden. Bestehende Plattformen wie cointracking.info oder bitcoin.tax wiesen eine schwere Bedienung, sowie zahlreiche Fehler auf und boten zudem keine Garantie für eine korrekte Berechnung. Also beschlossen wir uns selbst diesem Projekt anzunehmen.

CEO Florian Wimmer | Image by Frederic Köberl
CEO Florian Wimmer | Image by Frederic Köberl

Es ist bekannt, dass unter bestimmten Umständen Steuern auf Krypto-Gewinne anfallen, können Sie dazu ein paar Worte sagen?

Wie zu befürchten, ist die Versteuerung von Krypto-Gewinnen von Land zu Land unterschiedlich. Fast überall ist jedoch klar, das jede Transaktion (also auch zwischen verschiedenen Kryptowährungen) als ein steuerpflichtiges Ereignis anzusehen ist. Das macht eine Dokumentation sehr schwierig, vor allem wenn auf verschiedensten Börsen zugleich gehandelt wird und Sonderfälle wie Mining, Hardforks, Airdrops, ICOs, OTC usw. hinzukommen.

Regulatoren sind derzeit in aller Munde. Bitte erläutern Sie, welchen Einfluss hat die neue Geldwäscherichtlinie auf die Kryptoszene?

Viele Leute denken, dass sie hinter der Pseudonymität vieler Währungen vor Kontrolle sicher sind. Die neue Geldwäscherichtlinie wirkt hier stark entgegen. Kontrollorgane bekommen mehr Macht und Finanzdienstleister (nun auch Krypto-Börsen) werden strengeren Richtlinien unterworfen. So müssen Börsen KYC Prozesse einführen und ggf. Einsicht in Nutzerdaten gewähren. Auch Banken dürfen keine Beträge über € 10.000 als Einzahlung akzeptieren, sofern kein Herkunftsnachweis vorgelegt wird. Eine vollständige Dokumentation seiner Aktivitäten im Kryptomarkt wird daher immer wichtiger.

In welchen Zusammenhang steht Ihre Firma Blockpit mit den zuvor genannten steuerrechtlichen Umständen?

Blockpit arbeitet in Zusammenarbeit mit Steuerberatungskanzleien und Finanzministerien an einer Plattform, welche eine korrekte Steuererklärung für Krypto-Gewinne so einfach wie möglich machen soll. Dabei werden verschiedenste Einkommensquellen (Börsen, Wallets, etc.) automatisch und in Echtzeit eingelesen und eine optimierte Steuerberechnung durchgeführt. Das Ergebnis ist ein Bericht, welcher aktuell der Steuererklärung beigelegt und in Zukunft direkt mittels Schnittstellen an das zuständige Finanzamt eingereicht werden kann.

Wie ernst sieht die steuerliche Lage in der Realität aus? Welche Macht können Regierungen auf Krypto-Trader ausüben?

Aktuell sind Regierungen noch sehr unerfahren in dem Bereich und es fehlt ihnen großteils am nötigen Know-how um klare Gesetze zu definieren. Was aber durchaus bewusst wird, ist dass hier viel Geld durch Steuern zu holen ist. Während man sich in nächster Zeit wohl noch nicht vor einem Steuer-Audit fürchten muss, kann sich das in den nächsten Jahren schnell ändern. Es sind bereits Programme im Einsatz, welche Transaktionen über die Blockchain zurückverfolgen, sowie Abteilungen, die verdächtige Individuen überwachen. Da Finanzdelikte bis auf 10 Jahre rückwirkend strafbar und mit hohen Strafen versehen sind, sollte die Steuerthematik auch jetzt schon keinesfalls unterschätzt werden.

Welche Hürden sehen Sie im Markt für die kommenden Monate? Wird sich etwas auf regulatorischen Seite ändern?

Die große Hürde sind natürlich die fehlenden Regulierungen und der damit einhergehenden Flut an Betrugsversuchen, welche Kryptowährungen öffentlich in ein schlechtes Licht stellen. Gleichzeitig hindern unklare Vorschriften die „Big Player“, in den Markt einzusteigen. Einige Staaten (z.B. Schweiz, Malta, Singapur) haben aber erkannt, dass sie sich in dieser neuen Ökonomie als attraktiver Wirtschaftsstandort platzieren können, wenn sie klare und faire Regulierungen in Kraft setzen. Hier tut sich vieles und ich bin mir sicher, dass es in absehbarer Zeit Standorte geben wird, an denen auch etablierte Unternehmen, Banken etc. den Schritt in Richtung Blockchain und Kryptowährungen wagen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Videoquelle: YouTube / blockpit.io

Abschließend eine persönliche Frage. Welche Vision verfolgen Sie persönlich und welche mit Blockpit?

Mit meinen doch sehr jungen 28 Jahren war ich bisher noch nicht bereit, an einer weltverändernden Entwicklung (Internet, Smartphones,…) mitzuwirken. Im Bereich Blockchain jedoch sehe ich meine Chance Einfluss zu nehmen und neben vielen anderen Vorreitern den nächsten Umbruch einzuleiten. Meine persönliche Vision ist es, das Thema für die Allgemeinheit zugänglicher zu machen und auch die vielen Vorteile, die diese Technologie mit sich bringt, langsam in alltägliche Prozesse umzusetzen. Dazu den Ansatz des Steuerreportings zu verfolgen mag jetzt unverständlich klingen, jedoch wird ohne die Unterstützung der Regierungen ein weitreichender Umschwung kaum möglich sein. Wenn dieses Problem gelöst ist, hilft das vielleicht die Akzeptanz für Blockchain und Kryptos zu stärken.

Die Vision von Blockpit ist ist es daher, einen akzeptierten Standard für ein einfaches Steuerreporting von Gewinnen durch Kryptowährungen zu etablieren. Dabei liegt der Fokus vorerst stark auf Europa, jedoch beschränken wir uns natürlich nicht nur darauf, wenn sich weitere Möglichkeiten ergeben.

Florian Wimmer auf Twitter: https://twitter.com/FlorianWimmerAT
Blockpit Webseite: https://blockpit.io

Veröffentlicht am: 16.07.2018