Information: Was ist NEM?! | Chancengleichheit & Selbstbestimmung bei….

Neben Bitcoin und Ethereum gibt es auch noch weitere und digitale Währungen und Projekte wie zum Beispiel „NEM“. Bei NEM handelt es sich um eine „digitale Währung“ die mehr als nur eine Möglichkeiten für Transaktionen bieten soll.

Daher steht NEM für New Economy Movement und baut auf den Grundwerten der Chancengleichheit und Selbstbestimmung auf. Man kann also schon jetzt erahnen, dass es sich bei NEM um ein ganz besonderes Projekt aus dem Bereich der digitalen Währungen handelt, welches ein zeitgemäßes undnachhaltigesWirtschaftskonzept verwirklichen möchte.

NEM-Logo | Quelle: https://nem.io/
NEM-Logo | Quelle: https://nem.io/

Das ANN von NEM wurde auf bitcointalk am 16 Juni 2014 veröffentlich um die Community über das neue Projekt und die Planungen hinter NEM zu informieren. Die Alfa-Phase von NEM startete dann am 24 Juni 215, welche von der Beta-Phase am 20 Oktober 2015 abgelöst worden ist. Die Entwickler investierten viel Zeit und Geld in die Entwicklung, sodass bereits am 31 März 2015 der erste Block von NEM in der „finalen-Version“ durch Mining initiiert und somit das dezentrale Netzwerk von NEM geboren wurde.

NEM selbst basiert auf Peer-to-Peer-Verbindungen und ist in Java und JavaScript mit 100% Original-Quellcode geschrieben. Das bedeutet das NEM von Grund auf durch die Entwickler selbst geschrieben wurde und NEM nicht aus unterschiedlichen digitalen Währungen zusammenkopiert worden ist. Damit gewinnt das Projekt einiges an Ernsthaftigkeit und zeigt den willen, das man mit NEM einfach mehr erreichen möchte.

Im Gegensatz zu vielen anderen digitalen Währungen setzt NEM auf das neu entwickelte Verteilungsmodell mit der Bezeichnung Proof-of-Interest (POI). Andere digitale Währungen setzten im Vergleich dazu oft auf POW (Proof-of-Work) oder POS (Proof-of-Stake). Hierbei gilt es zu beachten, das insbesondere POW mittlerweile in weiten Teilen als überholt gilt, da POW einen extrem hohen Energiebedarf hat und damit dem Coin gegebenenfalls kein gutes Umwelt-Image verpasst. POI und POS sind hingegen deutlich sparsamer im Einsatz von Energien und dürfen daher im Jahr 2017 sicherlich als modern und zukunftsweisend bezeichnet werden.

Dies ist im Übrigen auch ein Grund dafür, warum man plant (Stand: 08/2017) auch bei Ethereum von POW (Proof-of-Work) zu POS (Proof-of-Stake) zu wechseln. Auch beim Bitcoin sind schon ähnliche Ideen vorhanden, doch dort handelt es sich eher um eine Idee ganz unten auf der to-do-Liste, welcher so schnell sicherlich nicht umgesetzt wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Videoquelle: YouTube / LP Invest24

Die Software von NEM muss jedoch generell so betrachtet werden, als wäre diese zweigeteilt. Bei NEM wird nämlich zwischen NCC (NEM Communitiy Client) und NIC (NEM Infrastructure Server) unterschieden. Zudem gibt es noch die digitale Währung von NEM, welche als XEM bezeichnet wird.

Zusammen mit XEM bilden NIC und NCC das moderne und zudem sehr fortschrittliche NEM System, was im Laufe der Zeit noch mit vielen weiteren Funktionen ausgestattet werden soll. So möchte man Beispielsweise mit NEM Smart Contracts abbilden, eine dezentralen Asset Exchange schaffen und vieles mehr. Man darf also gespannt sein, was die Entwickler von NEM noch so alles auf die Beine beziehungsweise NEM stellen. Vorab an dieser Stell nun erst mal unsere 5 Highlights aus dem dezentralen NEM-Netzwerk.

Website von NEM: https://nem.io/

Technische Daten von NEM

  • Consensus Mechanism: Proof-of-Importance
  • Genesis Date: March 31st, 2015
  • Block Time: 1 minute
  • Available/Total Supply: 8,999,999,999 XEM
  • Block Reward: N/A (transaction fees only + node rewards)

Die Highlights von NEM im Überblick

NEM ist auf seine Art und Weise irgendwie anders als Bitcoin, Ethereum oder weitere digitale Währungen – doch es scheint so, als hätte sich NEM von den anderen digitalen Währungen am Markt inspirieren lassen und teils erprobte und nachhaltige Bestandteile in NEM aufgenommen. Aber Achtung, das heißt nicht das NEM eine einfache Kopie von anderen Konzepten oder Quellcode ist.

Die Entwickler hinter NEM verfügen zum Großteil über viel Erfahrung, haben teils erhebliches ansehen in ihren Fachbereichen und haben den gesamten Quellcode von NEM selbst geschrieben und Entwickelt. Im Folgenden haben wir nun unsere 5 Highlights von NEM aufgeführt:

POI (Proof-of-Importance)

…. findet bei NEM Anwendung um Transaktionen im dezentralen NEM-Netzwerk zu bestätigen. Für die Bestätigung der Transaktionen sind beim NEM die sogenannten „Harvester“ zuständig welche mit Nodes oder Knoten vom IOTA oder Bitcoin verglichen werden können.

Um den Usern und Teilnehmern des NEM-Netzwerks einen Anreiz für den Betrieb der Harvester zu bieten, werden diese für die Bestätigung respektive die Verifizierung der Transaktionen belohnt. Die Belohnung beziehungsweise die Höhe der Belohnung steht in Abhängigkeit mit der gehaltenen XEM-Anzahl und der Aktivität des Usern beziehungsweise des Teilnehmers. XEM ist im Übrigen die digitale Währung von NEM. Man kann sich dies ähnlich wie bei Ethereum vorstellen, dort heißt die digitale Währung Ether. Mit dem Vorgehen von NEM möchten die Entwickler also dafür Sorge tragen, das besonders aktive User / Teilnehmer mehr für die Bestätigung von Transaktionen erhalten, als solche Teilnehmer die ihre NEM einfach nur horten und somit kaum am Netzwerk teilnehmen.

Wer also aktiv am NEM Netzwerk teilnimmt, der wird auch aktiv vom NEM Netzwerk dafür belohnt. Ein sehr interessanter und zugleich sehr spannender Ansatz wie wir finden.

Quelle: NEM | https://blog.nem.io/what-are-poi-and-vesting/
Quelle: NEM | https://blog.nem.io/what-are-poi-and-vesting/

Smart Assets

… Mit Smart Assets bietet NEM die Möglichkeit Vermögenswerte aus der realen Wert in die digitale Welt zu übertragen. Bei NEM werden die Smart Assets unter der Bezeichnung „NEM Mosaike“ geführt. Die Anwendungsbereiche der NEM Mosaike sind sehr weitläufig und teils unterschiedlich in den Möglichkeiten. Mit dem NEM Mosaik lässt sich beispielsweise folgenden abbilden: Aktien, Immobilien, Vermögensgegenstände unterschiedlicher Art, Urkunden, Dokumente und vieles mehr….

Aus anderen digitalen Währungen sind solche Konzepte bereits als Token oder auch als colored Coins bekannt. Bei NEM werden diese jedoch als Mosaike bezeichnet, auch wenn es fast das gleiche Meint oder ausdrücken soll.

Multi-Sig (Multisignatur-Lösungen)

Auch NEM ist in der Lage seinen Nutzern sogenannte Multi-Sig Lösungen anzubieten. Dabei gilt es zu beachten, das Multi-Sig die Abkürzung für Multisignatur ist welche jedoch in der Regel abgekürzt verwendet wird. Mit Multi-Sig Lösungen ist es möglich Verträge oder Vertragsbedingungen zu erstellen. Einfach gesagt, kann man so dafür sorgen, das eine Zahlung erst dann ausgeführt wird, wenn eine bestimmte Menge an Usern die Zahlung gestattet hat. Daher sind Multi-Sig Lösungen insbesondere für Firmen oder Communitys mit Gemeinschaftsprojekten sehr interessant.

Aber Multi-Sig Lösungen sind gewiss keine Erfindung von NEM. Man kennt Multi-Sig eigentlich schon lange vom Bitcoin. Hier könnte man Multi-Sig natürlich auch so verwenden. Einige User setzen Multi-Sig aber auch zur Sicherung ihrer Bitcoin-Bestände ein. Dabei verteilt man einfach 3 oder mehr Schlüssel an sicheren Orten. Hat man nun Beispielsweise nur noch Zugang zu zwei Schlüsseln, dann kann man noch über die Bitcoin verfügen. Der Vorteil dieser Lösung beziehungsweise Lagerung ist, das so auch Schlüssel oder Zugänge verloren gehen können. Man schafft sich daher mit Multi-Sig eine Art „BackUP-System“ für den eigenen Bestand der digitalen Währung.

Namespace – DNS | Domain Name System

Ähnlich wie beim DNS-System kann man auch beim Namespace von NEM Domains und Subdomains erstellen. Um jedoch einen Namespace einrichten zu können wird vorher ein entsprechendes Mosaik benötigt. Für die Erstellung einer Domain mit dem Namespace von NEM entstehen Kosten in Höhe von 5000 XEM für die Domain und je nach Wunsch für jede Sud-Domain 200 XEM. Des Weiteren müssen die Kosten für das Mosaik in Höhe von 500 XEM getragen werden.

Für die Erstellung der Domains gibt es jedoch auch ganz klare Limits, welche wie folgt lauten: Ein Top-Level-Namespace hat eine Größenbeschränkung von 16 Zeichen, Sub-Namespace haben eine Grenze von 64 Zeichen.

Du möchtest mehr über den Namespace von NEM erfahren, dann folge diesem Link: Mehr über den Namespace von NEM…

Das Nachrichten System von NEM

Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle jedoch auch eine kleine Spielereih des NEM. Hier wird dem Nutzer nämlich auch die Möglichkeit gegeben verschlüsselte Nachrichten über das NEM-Netzwerk zu verwenden. Das ganze kann man sich dann ähnlich wie eine SMS, WhatsApp oder den Facebook-Messanger vorstellen, jedoch in verschlüsselt und sehr sicher.

NEM Chart 27.08.2017 | coinmarketcap.com
NEM Chart 27.08.2017 | coinmarketcap.com

NEM / XEM Mining -> Wie erstellt man einen NEM Harvester?

Grundlegend muss an dieser Stelle erwähnt sein, das NEM kein klassisches Mining per ASIC, CPU oder GPU bietet. Möchtest du trotzdem klassisches Ming betreiben, dann geht dies nur über einen Umweg. Man kann in diesem Fall einfach eine andere digitale Währung minnen und sich die Erträge dann in NEM beziehungsweise XEM tauschen lassen. Einige Poolbetreiber bieten sogar den automatischen Wandel an, sodass man eigentlich gar nicht mehr, das man kein XEM schürfet sondern einen Altcoin.

Um jedoch wirklich am XEM Mining teilzunehmen, muss man sich mit dem harvesten von NEM / XEM beschäftigen. Hier gilt grundsätzlich, das für das Harvesting 10.000 XEM benötigt werden. Stand 27.08.2017 haben wir heute einen Preis von 0,231 € pro XEM, sodass hier erst mal XEM für ca. 2310 e gekauft werden müssen um dem Mining / Harvesting von XEM starten zu können.

Hier im Folgenden nun ein kleines Video, welches den Ablauf eigentlich ganz gut erklärt. Wir immer gilt beim Mining, das man auch hier mit Verlusten rechnen muss und nur das Geld investieren sollte, welches man auch verlieren kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Videoquelle: YouTube / LP Invest24

NEM / XEM Supernode

Neben dem „normalen“ Harvesting bei NEM gibt es noch die Möglichkeit eine Supernode zu betreiben. Auch hier greift dann wieder ein Belohungssystem, sodass der Betrieb einer Supernode im NEM-Netzwerk belohnt wird. Bei einer Supernode gilt es jedoch zu beachten, dass hierfür einige technische Hürden genommen werden müssen. Des Weiteren darf nicht vergessen werden, das für den Betrieb einer NEM Supernode 3.000.000 XEM benötigt werden. Die 3.000.000 XEM haben aktuelle einen Wert von ca. 693000 €, also eine wirklich erhebliche Investition und sicherlich auch ein Grund dafür, warum es aktuelle nur ca. 810 Supernodes im NEM Netzwerk gibt.

Für den Betrieb der Supernode erhält man Stand: Mai 2015 etwa 70.000 XEM pro Tag. Die 70.000 haben etwa einen Wert von 16.170 €. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass die Auszahlung um +-30.000 XEM schwanken kann.

Weiterführende Links zum Thema Supernode bei NEM betreiben:

Weitere Funktionen von NEM im Überblick

  • NEM is built 100% from scratch (not a fork of any existing project)
  • NEM is built with test-driven development
  • NEM uses innovative Proof-of-Importance algorithm: first reputation based blockchain algorithm
  • NEM has customizable assets called Mosaics. Editable supply, levies, description, transferabillity and more.
  • NEM has Namespaces to help maintain reputation of Mosaics
  • NEM improves different features of POW and POS coins, being more efficient and environmentally friendly
  • NEM one minute average block times
  • NEM is the first crypto with delegated harvesting
  • NEM is the first with localized spam protection
  • NEM is the first with Eigentrust++ peer reputation management
  • NEM is the first editable m-of-n multisig with blockchain based alerts
  • NEM is the first every P2P network with nodes time syncing in a decentralized manner
  • NEM offers encrypted, unencrypted and hex messaging
  • NEM is easy to install with a one click installer
  • NEM zero monetary inflation (fixed supply, all 9 billion coins released at launch).
  • NEM relatively large egalitarian distribution
  • NEM will offer a mobile wallet for both iOS and Android (coming soon)

NEM (XEM) Official Thread – 100% New Code – Easy To Use APIs