BM1391 – Bitmain kündigt neuen ASIC-Chip an

Bitmain hat angekündigt, einen neuen 7nm ASIC Chip herauszubringen, mit welchem Bitcoin und andere Kryptowährungen mit dem SHA256 Algorithmus geschürft werden können. Der neue Chip enthält mehr als eine Billion Transistoren und soll deutlich effizienter arbeiten als die in den bisherigen Minern verwendeten ASIC-Chips. Nach Angaben von Bitmain haben die bisher durchgeführten Tests gezeigt, dass der neue Chip nur ungefähr 42J/TH benötigen wird.

Deutlich leistungsstärker als bisherige Produkte

Mit dem neuen 7nm Chip lässt sich eine höhere Hashleistung erzielen, als mit den zur Zeit erhältlichen Minern. Daher kann damit gerechnet werden, dass der bisher gern verwendete Antminer S9 und andere Miner in Zukunft nicht mehr profitabel sind. Mit dem Release des BM1391 dürfte sich die Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes deutlich erhöhen, was zu einem Anstieg der Schwierigkeit für das Errechnen eines gültigen Hashwertes führt.

In den Antminern der neuen Generation werden nicht mehr die bisher üblichen 16nm ASIC Chips verbaut, sondern der neue 7nm Chip.

Der einst bei den Minern beliebte und sehr gefragte Antminer S9, welcher zu den wichtigsten Innovationen von Bitmain zählt und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat, ist damit wohl bald Geschichte. Daher ist es schon ein wenig verwunderlich, warum Bitmain vor kurzem den Antminer S9 Hydro vorgestellt hat.

Ist der BM1391 noch zu toppen?

Mit dem 7nm Chip bietet Bitmain einen aufwendig gefertigten ASIC Chip. Experten gehen davon aus, dass diese Technologie so schnell nicht zu überbieten sein dürfte. Die Halbleitertechnologie hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, so dass immer kleinere Technologieknoten hergestellt werden konnten. Transistoren unterhalb der 7nm Technologie wären aber stark vom Tunneleffekt an den Gatestrukturen betroffen, so dass es fraglich ist, ob ein sinnvoller Einsatz hier überhaupt möglich ist. Daher wird zur Zeit davon ausgegangen, dass der 7nm Chip einen der großen technologischen Sprünge darstellt, welcher nicht leicht zu überbieten sein dürfte.

Wie das Mining in der Zukunft aussieht und wann die 7nm Chips nicht mehr profitabel einsetzbar sein könnten, ist bislang nicht absehbar. Im Bezug auf die ASIC-Miner könnte sich der BM1391 somit längere Zeit als der beste verfügbare Chip erweisen.

Bitmain ist Marktführer

Das 2013 gegründete Unternehmen Bitmain hat sich bereits mit vorherigen Produkten, wie unter anderem dem Antminer S9, als Marktführer für Mining-Technologie etabliert.

Mit dem BM1391 setzt Bitmain noch einmal ganz neue Maßstäbe und festigt damit seine Position am Mark. Der 7nm Chip stellt eine wichtige Weiterentwicklung des Minings dar und zeigt, dass die Krypto-Branche eine unfassbar schnelle Entwickelung vollzieht.

Warten auf die neuen Antminer von Bitmain

Wann neue ASIC Miner von Bitmain mit dem BM1391 Chip geliefert werden können und wie teuer diese sein werden, wurde noch nicht bekanntgegeben. Bis zum offiziellen Release der Geräte dürfte das Mining mit dem S9 und anderen Antminern weiterhin profitabel sein. (Wobei es hier immer sehr auf die individuellen Umstände des Miners ankommen, bei welchen insbesondere die Strompreise eine entscheidende Rolle spielen).

Sobald die neuen Geräte zur Verfügung stehen, ist mit ihnen wohl ein deutlich effizienteres Mining möglich, was sich entsprechend auf die kommerziellen und privaten Miner auswirken wird. Ob sich die Anschaffung der bisherigen Geräte noch lohnt ist daher fraglich und hängt unter anderem auch von der Preisentwicklung für diese Hardware und natürlich vom Bitcoin-Kurs ab.

Veröffentlicht am: 24.09.2018

AJG