KRAKEN 42.47 € - LTC   | -0.6 %

KRAKEN 126.09 € - ETH   | -1.0 %

bitcoin-live.de neue Website

Die neue Website von bitcoin-live.de ist nun fertig – wobei fertig? Fertig wird man mit so einer Seite vermutlich nie. Ständig wird umgebaut, altes verworfen und neue Ideen eingepflegt. Am 1. Mai 2016 haben wir bereits auf coinforum.de unser neues Logo gepostet – zu dem Zeitpunkt noch in der Hoffnung kurz darauf starten zu können. Doch leider taten sich wenig später noch ein paar größere Herausforderungen auf, die den Umbau deutlich komplizierter und umfangreicher machten. Gefühlt haben wir WordPress und das Theme „MH-Magazine“ auf den Kopf gedreht.

An dieser Stelle noch mal besten Dank an das geniale Support-Team hinter MH-Magazin, ihr macht wirklich einen sehr guten Job. Es ist einfach schön zu wissen, dass da jemand sitzt, der auch „merkwürdige“ Fragen schnell und einfach beantwortet.

Was ist neu / Was wurde verändert?

In dieser Übersicht finden sich einige Punkte die neu sind oder verändert wurden. Technische Details ersparen wir euch an dieser Stelle, das würde den Rahmen sprengen.

  1. Die Farbe wurde von orange auf blau geändert. Wir hoffen sehr, dass sich eure Augen möglichst schnell vom grellen orange erholen und hier weiterhin viel gelesen und geklickt wird.
  2. Die Website arbeitet nun mit einer angepassten WordPress Variante. Vorher bestand die Website im Wesentlichen aus einem HTML, PHP Mix den wir komplett selbst geschrieben hatten.
  3. Die Bitcoinkurse werden nun unterhalb der „Navigation“ angezeigt und sollten deutlich besser zu lesen sein. Wie auch bei der alten Website kann man auf den Namen der Börse klicken und wird dann zu einem Chart auf bitcoin-live.de weitergeleitet.
  4. Unten rechts in der Ecke findet sich eine Suche. Diese Suche durchsucht die komplette Website nach passenden Einträgen – es finden sich sowohl News als auch unser eigener Inhalt.
  5. Im Newsticker (DE) und Newsticker (EN) kann man auf die Namen der „Blogs“ und „Online-Magazine“ klicken, um nur Inhalte von dieser einen Quelle zu sehen. Beispiel: Du möchtest nur die News von Coinwelt anzeigt bekommen. Dann geht’s du in den Newsticker (DE) und schaust nach einer News von Coinwelt . Dort klickst du dann neben dem kleinen Männchen auf „coinwelt.de“. Die Website zeigt dir nun alle News von Coinwelt an, die wir momentan in der Datenbank haben.
  6. Die Navigation wurde umgebaut und unterteilt sich nun in mehrere Bereiche. Ganz oben finden sich: Newsticker (EN) News eintragen, BUG / Fehler melden. Darunter die Navigation enthält die Bereiche die häufig geklickt werden und daher schnell erreichbar sein sollten. Trading-Videos und andere Links finden sich nun am unteren Ende der Website.
  7. Der Button „weiter lesen“ gehört der Geschichte an und wurde entfernt. Die News erreicht man nun über einen Klick auf das Bild oder die Überschrift der entsprechenden News.
  8. Die Daten aus den Newstickern (DE) und (EN) wurden bisher nicht von der alten Datenbank übernommen. Ob oder wann diese Daten importiert werden steht noch nicht fest. Die neue Datenbank wird sich also im Laufe der Zeit füllen. Das ist auch der Grund, warum die Newsticker auf Seite 3 und Seite 4 teilweise leer sind.
  9. Bugfix, der Newsticker (DE) und (EN)

Das sollte es im Wesentlichen erst mal gewesen sein. Wir werden bitcoin-live.de nun auf Basis dieser neuen Website weiter ausbauen und verbessern. Der Newsticker wird weiterhin im Abstand von etwa 20 Minuten nach neuen News, Blogs oder Beiträgen suchen und diese anschließend in die entsprechende Datenbank eintragen. Für Tipps, Ideen und Bug-Meldungen haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

An dieser Stelle noch mal großen Dank an die User aus dem coinforum. Dort wurde am 26. Februar 2016 ein Thread von „Segeln“ eröffnet, der sich als kleine Ideenstube für bitcoin-live.de entpuppte. Ein Großteil der Ideen und Vorschläge sind nun in diese Seite eingeflossen. Besten Dank an: Axiom0815, Segeln, boardfreak und allen anderen, die uns wertvolle Tipps zukommen lassen haben.